Zentralbüro treibt Pfarrsekretärinnen um
Die Arbeit in den künftigen Zentralbüros einer Pfarreiengemeinschaft stand im Mittelpunkt des Treffens der Pfarrsekretärinnen im Dekanat Würzburg-Stadt am Montagabend, 14. September 2009, im Hofbräukeller. Verfügt derzeit jede Würzburger Pfarrei über ein eigenes Büro und eine Sekretärin, wird in Zukunft das Zentralbüro immer mehr an Bedeutung gewinnen. Noch ist es schwer vorstellbar, wie die Arbeit konkret aussehen wird. Ein erster Schritt wird ab 1. Januar die Errichtung eines Zentralarchives sein. Dafür wurden die Pfarrsekretärinnen im Frühjahr eigenes geschult. Darüber hinaus waren die Veröffentlichung der Sonntagsgottesdienste in der Lokalpresse und die Modalitäten der Kirchgelderhebung ergiebige Gesprächsthemen. Dekan Erhard Kroth, der erstmals in dieser Runde dabei war, bekam so manchen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Pfarrsekretärinnen.