Sinn und Religion
„Wo Gott wohnt..."
Von Stephan Schmidt
Wohnungen habe ich schon viele gesehen. Und jede Wohnung verrät etwas über ihre Bewohner. Einige sind großzügig und sehr geräumig, andere sind eher eng und manchmal sehr bescheiden. Oft bin ich überrascht, wieviel Personen in einer Wohnung leben. Da leben Familien mit 5 Kindern auf engem Raum oder an anderer Stelle nur eine Person auf mehreren Etagen. Viele Wohnungen gibt es in Würzburg, Einraumwohnungen, Studentenzimmer, Altbauwohnungen, moderne Wohnraumimmobilien. So unterschiedlich sind sie, die Räume in denen Menschen leben, schlafen, essen und arbeiten. Und immer wieder frage ich mich nach manchem Besuch: „Ob Gott hier wohnen würde...?"
Und tatsächlich gibt es auch schon einmal ein Kreuz im Flur oder ein anderes dezentes Zeichen in einem Zimmer, das mir sagt: „In diesen Räumen ist Raum für Gott..."
In der Bibel wird erzählt, wie Gott sich auf die Suche nach einer Wohnung bei den Menschen macht, wie er sie „heimsucht" oder einfach gesagt: wie Gott uns besucht.
Auch bei sommerlichen Temperaturen ist die Erzählung von der weihnachtlichen Herbergssuche aktuell. Gott will bei uns wohnen, will mit uns leben und bei uns bleiben. Die Bibel bringt es auf den Punkt: „Gottes Erde ist Wohnung, sie ist einladend und offen."
Wenn nun Gott bei uns Menschen wohnen will, wo wird er einziehen?
Da geht es gar nicht so sehr um die Quadratmeter sondern mehr um den guten Willen.
Gottes Erde ist Wohnung. Aber: Gottes Erde ist längst nicht Wohnung für alle!
Die Erde soll aber Wohnung sein für Menschen und alles, was lebt, so lesen wir beim Propheten Jesaja. Er spricht von einem einladenden Ort, bescheiden und großzügig zugleich.
An der Wohnungstür endet die Privatsphäre. Aber dort beginnt auch der erste Schritt.
Die Erde hat Platz für alle. Ein bergender Ort könnte sie sein, eine Schutzhütte, ein guter Ort!
Eine neue und zugleich sehr alte Hoffnung könnte uns stärken, wenn wir uns aufmachen, um Gottes Erde in eine Wohnstätte für alle zu verwandeln.
Wir dürfen Wohnung nehmen auf dieser Erde – und Gott will bei uns wohnen.
„Gottes Erde ist Wohnung – für alle."
Öffnen wir unsere Türen und unsere Herzen. Machen wir diese Hoffnung zum Maßstab unseres Lebens. Vielleicht wird unser Leben dann bescheidener, vielleicht aber auch reicher.
Stephan Schmidt ist Pfarrer der Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Würzburg St. Paul Heidingsfeld mit Lukaskirche im Steinbachtal