Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kreuzigungsgruppe am Kreuzberg in der Rhön
  • Home
  • Aktuelles
  • Suche

Wir-Gefühl stärken

Klaus Oehrlein unterstützt ab 1. Mai Seelsorge in Grombühl als Pfarrvirkar - Festlicher Gottesdienst und Empfang zum Einstieg - Nicht die Hauptamtlichen sind Träger der Gemeinde, sondern jede und jeder Gläubige.

Groß war die Freude der Grombühler, als Pfarrer Sebastian Herbert in einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 8. Mai 2016, Klaus Oehrlein als Pfarrvikar in St. Josef einführte. Er wird nicht nur Pfarrer Herbert mit 50 % seiner Arbeitszeit in der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal unterstützen, sondern gemeinsam mit Diakon Rudolf Müller und Pastoralreferent Erhard Schebler die Seelsorge in St. Josef bestreiten. Mit der anderen Hälfte ist er geistlicher Leiter der Ackermann-Gemeinde. So war es eine besondere Freude, dass der Generalvikar der Diözese Budweis, David Henzl, den Gottesdienst mitfeierte.  In seiner sehr persönlich gehaltenen Predigt sprach Klaus Oehrlein den Wunsch aus, dass nicht er, die Hauptamtlichen und der Pfarrgemeinderat die Pfarrei St. Josef in Grombühl ausmachen, sondern dass jede und jeder Gläubige ein Wir-Gefühl entwickeln muss. Es ist nicht "ihre" oder "unsere" Gemeinde, sondern "meine", so Oehrlein. Grußworte sprachen der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und ein Vertreter der evangelischen Thomas-Kirche. An den Gottesdienst schoss sich eine Begegnung im Pfarrheim an.