Fortbildung liturgische Helfer Dekanat Würzburg

Von Hostien und Orgelpfeifen

Exkursion zur Hostienbäckerei im Karmel Rödelmaier und nach Ostheim v. d. Rhön

Die Schwestern des Karmelitinnenklosters Rödelmaier stellen in ihrer Hostienbäckerei pro Backtag 45.000 Hostien her. Mit Hilfe eines Filmes wurden die 30 Kommunionhelfer*innen, Lektor*innen und Gottesdienstbeauftragte am Samstag, 15. Oktober 2022, in die Details des Hostienbackens eingeführt und konnten sehen, wie aus Mehl und Wasser das Brot entsteht, das sie nach der Konsekration als Leib Christi den Gläubigen austeilen. Berührend, dass an der  Eucharitischen Andacht auch die Schwestern des Konvents teilnahmen. Nach der Stärkung im "Hollstädter Hof"  ging es in das Städtchen Ostheim vor der Rhön. Seit über 1.200 Jahren hinterlässt die Zeit Spuren im Stadtbild. Ein Denkmal von nationaler Bedeutung ist die Kirchenburg mit ihrer Stadtkirche St. Michael. Abgerundet wurde die Exkursion mit einer Führung durch das Orgelbaumuseum. Die Ausstellung umfasst Rekonstruktionen und original erhaltene Orgeln aus dem Mittelalter, dem Barock und der Neuzeit. Pfarrer Robert Borawski, der vor vielen Jahren Seelsorger der katholischen Kuratie in Ostheim war, begleitete die Exkursion so nicht nur theologisch, sondern auch mit der einen und anderen Anekdote aus dieser Zeit.