Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kreuzigungsgruppe am Kreuzberg in der Rhön
  • Home
  • Aktuelles
  • Suche

"Time out statt Burn out"

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Dekanates Würzburg-Stadt verordneten sich ein ganzes Jahr lang geistlichen Prozess: "Heilsam unterbrechen" - Besinnungstage in Münsterschwarzach

In die Stille der Benediktinerabtei Münsterschwarzach zogen sich 19 Seelsorgerinnen und Seelsorger des Dekanates Würzburg-Stadt für fast drei Tage zurück. Hatten sie sich doch als Ergebnis der letztjährigen Pastoraltagung zu einem gemeinsamen Jahresweg "Heilsam unterbrechen" entschieden. Dieser Weg hat den Charakter eines geistlichen Prozesses. Neue pastorale Orte können in diesem Jahr entdeckt werden. Nach einem gemeinsamen Pilgerweg auf den Schwanberg im September letzten Jahres und den regelmäßigen monatlichen Austauschtreffen in Kleingruppen fanden vom 3. bis 5. März 2015 Besinnungstage in Münsterschwarzach statt. Neben dem Eintauchen in die benediktinische Spiritualität mit ihren festen Gebetszeiten und Zeiten der Stille, gab Dr. Matthias Ruffing, Beauftragter für Männerseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, wertvolle Impulse. Sie regten an, über den eigenen Lebens- und Arbeitsstil nachzudenken. Der geistliche Prozess findet seine Fortführung in "Exerzitien auf der Straße" im kommenden Juni.