Suchtberatung in der Diözese: Unterstützung und Hilfe

Über die bistumsinterne Suchthilfe informierten sich Seelsorgerinnen und Seelsorger des Dekanates Würzburg-Stadt bei ihrer Fortbildungskonferenz am 17. Februar 2009 im Exerzitienhaus Himmelspforten. Diakon Helmut Neuhaus, Ansprechpartner in der Hauptabteilung Personal, betonte, dass es für die Leitung der Diözese ein besonderes Anliegen ist, suchtgefährdeten und suchtabhängigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen jede mögliche Hilfe anzubieten. So gibt es Richtlinien für den Umgang mit gefährdeten Geistlichen und eine Dienstvereinbarung für den Umgang mit gefährdeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im kirchlichen Dienst. Suchtbeauftragte in der Diözese Würzburg sind Pfarrer i. R. Norbert Stroh, Diakon Peter Schraut und Pastoralreferentin Dorothea Maiwald-Martin. Die bistumsinterne Suchthilfe berät, wenn Alkohol oder andere Suchtmittel zum Problem gewordensind. Sie vermittelt weitgehende Hilfe wie Beratungsstellen, Selbsthilfeorganisationen, Therapeuten und Kliniken.