Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kreuzigungsgruppe am Kreuzberg in der Rhön
  • Home
  • Aktuelles
  • Suche

Singt dem Herrn ein neues Lied

Einführung in den Aufbau und Inahlt des neuen Gesangbuches - Konkrete Gestaltung gottesdienstlicher Feiern - Gemeinsame Vesper mit dem neuen Gotteslob

Zum 1. Adventssonntag wird in allen deutschsprachigen Gemeinden das neue Gotteslob eingeführt. Seit Februar wurden alle hauptamtlichen pastoralen MitarbeiterInnen und Dekanatsräte in den Aufbau und Inhalt des neuen Gebets- und Gesangbuches eingeführt. Am Samstagnachmittag, 12. Oktober 2013, waren nun die ehrenamtlichen liturgischen Dienste (Organisten, Chorleiter, Kantoren, Kommunionhelfer, Lektoren, Gottesdienstbeauftragte) an der Reihe. Dr. Stephan Steger, Liturgiereferent der Diözese, und Diözesanmusikdirektor Gregor Frede machten Appetit auf das neue Gesangbuch. Sie gaben einen ersten Einblick und ließen die Teilnehmer den Umgang mit Gottesdienstformen und -feiern ausprobieren. Der Abschluss bildete eine gemeinsame Vesper aus dem neuen Gesangbuch in der Pfarrkirche Stift Haug.