Dekanatsausflug Würzburg

Seelsorger in Süd-Thüringen unterwegs

39 Seelsorgerinnen und Seelsorger, Pfarrsekretärinnen und die Angestellten des Dekanatsbüros machten sich am Dienstag, 20. Juni 2023, auf den Weg nach Meiningen. Da die Dekanate Meiningen und Saalfeld bis zur Neugründung des Bistums Erfurt im Jahr 1994 zum Bistum Würzburg gehörten, bestehen seit dieser Zeit enge Beziehungen zu den Pfarreien in Südthüringen. Auch wenn sie mit einer Konfessionszugehörigkeit von 5 % zahlenmäßig klein sind, haben die Meiniger Katholiken durchaus Selbstbewusstsein. Davon konnten sich die Würzburger Gäste überzeugen, als Dekan Stephan Burmeister und der Vorsitzende des Kirchenrates die Großpfarrei vorstellten. Nach einem Mittagsgebet in der Pfarrkirche und dem gemeinsamen Mittagessen in den "Schloss-Stuben" konnte bei einer Tasse Kaffee oder einem Eis die Seele baumeln gelassen werden, bevor am Nachmittag in drei Themenführungen die Geschichte Meiningens erkundet wurde. Die Kreisstadt gehört ab 1008 über ein halbes Jahrtausend zum Hochstift Würzburg und ist heute als Theaterstadt weltbekannt. Seit 1680 war die Stadt Zentrum des Herzogtums Sachsen-Meiningen, das bis 1918 bestand. Wenn auch die Hitze zu schaffen machte, so bot doch das eine oder andere schattige Plätzchen Möglichkeit zu entspannen und mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.