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Renate Schmitt seit 10 Jahren im Dienst der Matrikelverwaltung

In einer kleinen Feierstunde am Dienstag, 2. November 2010, dankte Dekan Dr. Jürgen Vorndran Frau Renate Schmitt für ihre 10jährige Tätigkeit im Katholischen Matrikelamt. Sie und Frau Brigitte Scherm, Leiterin des Matrikelamtes, verwalten alle kirchlichen Dokumente der rund 70.000 Katholiken der Domstadt. Das Führen und sichere Verwahren der sogenannten Matrikelbücher, der Tauf-, Firm-, Trauungs- und Verstorbenenregister gehört nach Kanon 470 des kirchlichen Gesetzbuches zu den wichtigen Aufgaben eines katholischen Pfarrers. Dekan Dr. Vorndran betonte, wie wichtig ihm die in der Diözese einmalige Stelle ist. Müssen diese Einträge in den Landgemeinden oft in der hektischen Atmosphäre eines Pfarrbüros getätigt werden, so können in Würzburg diese wichtigen Daten eines jeden Katholiken mit Ruhe und Sorgfalt bearbeitet werden. Dieser Dienst, den viele katholische Christen überhaupt nicht kennen, spiegelt das Leben des einzelnen Katholiken wider.    

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