Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kreuzigungsgruppe am Kreuzberg in der Rhön
  • Home
  • Aktuelles
  • Suche

Liturgie der Kar- und Osttertage - Gestalt - Bedeutung - Gestaltung

Einzigartige Gottesdienste in den Kar- und Ostertagen - Michael Pfeifer lädt zu einer vertieften Mitfeier von Passion und Auferstehung ein

Die Heilige Woche vom Palmsonntag bis Ostern hält eine Vielzahl verschiedener und einzigartiger Gottesdienste bereit. Besondere Riten wie Palmprozession, Fußwaschung, Kreuzverehrung, Osterfeuer geben den liturgischen Feiern ein unverwechselbares Gepräge. Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung am Liturgiereferat Würzburg, erschloss bei einer Fortbildung am Samstag, 17. März 2017, im Exerzitienhaus Himmelspforten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutung der Kar- und Osterliturgie anhand ihrer überlieferten Gestalt. Weiter gab er Hinweise zur ansprechenden Gestaltung. Warum nicht die Passionstexte theatralisch vortragen und mit der Stimme spielen? Oder der so beeindruckende stille Einzug bei der Karfreitagslliuturgie auch für andere Gottesdienste übernehmen? Auch ohne Priester kann ein Palmsonntagsgottesdienst und eine Osternachtfeier feierlich begangen werden, so der Referent.