Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kreuzigungsgruppe am Kreuzberg in der Rhön
  • Home
  • Aktuelles
  • Suche

Kraftwerk an Seelsorge im Dienst an den Kranken

Seelsorger tagen in der Universitätsklinik - Wichtige seelsorgerliche Aufgabe erfährt hohe Wertschätzung - Zusammenspiel von kategorialer und territorialer Seelsorge

Erstmals waren die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Stadtdekanates am Dienstag, 24. Oktober 2017, in der Seelsorge am Universitätsklinikum Würzburg zu Gast. Mit einer Vesper in der Katholischen Klinikkapelle begann der Nachmittag, der im Ärztecasino seine Fortsetzung fand. Dort stellte P. Maximilian Bauer OFMCon, 1. Klinikpfarrer, gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen -Pfarrer Dariusz Cwik, Pastoralreferentin Andrea Lorey und Marion Mack, Pastoralreferent Christian Hohm und Schwester Rosaly- die Seelsorge vor. Die Aufgabe der Klinikseelsorge an den jährlich ca. 400.000 Patienten wird von der katholischen und evangelischen Kirche gemeinsam getragen. Derzeit arbeiten 15 Seelsorgerinnen und Seelsorger am Klinikum. Sie nehmen die Situation der Patienten wahr, haben ein offenes Ohr und feiern Gottesdienste. Auf Wunsch wird das Sakrament der Krankensalbung oder das evangelische Abendmahl auch am Krankenbett gefeiert. Seit Januar 2016 sind alle SeelsorgerInnen in die Tag- und Nachtrufbereitschaft eingebunden. Im ersten Halbjahr 2016 hatten die Seelsorger 367 Einsätze, 72 mal wurde der Sterbesegen gewünscht, 112 mal die Krankensalbung gespendet. 77 % der Einsätze waren katholisch. Seit einiger Zeit wird auch ambulanten Patienten Seelsorge angeboten. Die Seelsorge am Uni-Klinikum erfährt eine hohe Wertschätzung seitens der Klinikleitung. Hier wird noch vom jahrzehntelangen Dienst der Erlöserschwestern gezehrt. Eine verbessertes Zusammenspiel der Klinikseelsorger mit den Seelsorgern in den Pfarreien wurde von den anwesenden Teilnehmern gewünscht. Ein sich an diesem Nachmittag gebildeter Workshop soll dies gewährleisten.