"Gott hält die Verbindung"

Seelsorgerinnen und Seelsorger beider Konfessionen waren Ansprechpartner für junge Paare, die in nächster Zeit heiraten möchten, bei der Hochzeitsmesse am 24. und 25. Januar 2009 im Vogel-Convention-Center in Würzburg. Zwischen Brautkleidern und Tischdekorationen, goldenen Ringen und Friseuerstudio präsentierte sich Kirche mit einem eigenen Stand. Das kirchliche Angebot reicht von Informationen zur Trauung, Gesprächstraining für Paare, bis zu Ehesakrament, Ehebegleitung und einem Gottesdienst für Verliebte am Valentinstag. Wer Berührungsängste hatte, wurde mit einer Wäscheklammer mit der Aufschrift  "Gott hält die Verbindung" am Stand empfangen, wo die angehenden Brautpaare auch die Antwort erhielten, was eine Wäscheklammer mit Glaube, Hochzeit, Ehe und Liebe zu tun hat. Pfarrer Frank Hofmann-Kasang stellte fest, dass viele Paare den Wünsch hätten, den Schritt in die Ehe mit Gottes Segen zu gehen. Er erinnerte die angehenden Ehepaare aber auch daran, dass es nicht auf den prachtvollen, perfekt organisierten Rahmen einer kirchlichen Trauung ankommt, sondern auf die Zusage, sich auch in schweren Zeiten gegenseitig zu stützen und tragen.