Gesunder Menschenverstand und Gottvertrauen

Lass dich nicht überrumpeln von Ängsten und Sorgen. Einen gibt es, auf den du sicher vertrauen kannst, so Gemeindereferentin Sabine Mehling-Sitter.

Während ich hier sitze und mir Gedanken mache, summt mein Handy. Das tut es recht oft. Und im Normalfall schau ich recht schnell, wer da gerade etwas von mir will.

Da schickt mir gerade eine Bekannte eine Nachricht weiter: Aufpassen - wieder Betrüger am Werk!

Und während ich den Text überfliege, denke ich mir: Schon verrückt, auf welche Ideen Betrüger kommen, um anderen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mittlerweile könne mit der sogenannten Künstlichen Intelligenz - so die Nachricht - die Stimme eines Angehörigen kopiert werden, so dass ein echter Notfallanruf vorgetäuscht werden könne. Gutgläubige Mitmenschen heben daraufhin ihr ganzes Geld ab, weil der angeblich inhaftierte Angehörige eine hohe Kautionssumme zahlen müsse, um wieder auf freien Fuß zu kommen.

Ich schüttle den Kopf. Wie hintertrieben diese Betrüger sind! Und wie gutgläubig und unvorsichtig immer noch viele Mitmenschen sind!

Dass dafür diese Künstliche Intelligenz eingesetzt wird, um anderen zu schaden, ist sehr bedauerlich. Aber so ist es ja mit allem: Es kann zum Guten und zum Schlechten genutzt werden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - also erst mal etwas misstrauisch sein, nachdenken, und sich nicht von Ängsten, Sorgen und Emotionen überrumpeln lassen.

Das ist auch das, was mir mein Glaube zuspricht: Lass dich nicht überrumpeln von Ängsten und Sorgen! Einen gibt es, auf den Du sicher vertrauen kannst! Sei zuversichtlich! Auch trotz aller Krisen, Bedrohungen und unvorhersehbaren Entwicklungen. Gesunder Menschenverstand und Gottvertrauen - das brauche ich, auch oder gerade wenn das Handy immer wieder summt.

Sabine Mehling-Sitter, Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Ochsenfurt und Frauenseelsorgerin im Bistum Würzburg.