Einzigartig, bunt und vielfältig - Gott sei Dank!

Wir alle sind Teil von Gottes Federmäppchen, so Diakon Timo Richter

Einzigartig, bunt und vielfältig – Gott sei Dank!

In meiner 3. Klasse im Religionsunterricht gibt es vier Mädchen, welche jede Stunde beim Ankommen damit beginnen, ihre Federmäppchen auf den Tisch zu legen, sie zu öffnen und damit ihre wunderbaren und bunten Stifte zu präsentieren. Ich muss zugeben, manchmal bin ich erst etwas genervt, wenn sie anfangen sich lautstark darüber auszutauschen, welche Stiftart sich nun wohl am besten eignet, um ihre Einträge kreativ zu gestalten – hellrot oder dunkelblau, silberner Glitzerstift oder doch grüner Textmarker, Fineliner oder Holzstift… Die Mädchen freuen sich über jeden einzelnen Stift.

Allerdings muss ich ergänzen, dass die ganze Wahrheit eben auch ist, dass mich die Unterschiedlichkeit der Farben, Glitzerintensität, Formen und Materialbeschaffung viel mehr eigentlich faszinieren, weil sie für mich eine Art Metapher für uns und unsere christliche Gemeinschaft sind.

Auch wir, die wir in dieser Gemeinde und darüber hinaus zusammenleben und wirken sind unterschiedlich. Da fällt mir der 14. Vers aus dem 139. Psalm ein: Ich danke Dir Herr, dass ich wunderbar gemacht bin.

Was für eine wunderbare und ausdrucksstarke Aussage. Da bedankt sich der Psalmschreiber David bei Gott, für seine Einzigartigkeit. Vielmehr vermutlich auch für seine Stärken und für seine Schwächen.

Und genau das wünsche ich Ihnen, dass Sie sich selbst und auch andere in Ihrer Vielseitigkeit und Individualität entdecken und lieben. Denn es braucht jeden und jede von uns, damit wir – so wie ein bunter Textmarker – als (christliche) Gemeinschaft in die Welt mit unserer Botschaft hineinstrahlen können. Eine Botschaft, die so viel Hoffnung, Zuversicht und Vollkommenheit bringt.

Wir alle sind Teil von Gottes Federmäppchen und wir alle sind damit Teil von seinem Geschenk an uns, miteinander zu leben und diese Welt zu gestalten. Ja das ist ein Geschenk von ihm an uns. Denn wir sind alle wunderbar und einzigartig gemacht – Gott sei Dank!

Diakon Timo Richter
Diakon in der Kirchengemeinde Würzburg St. Johannis (Innenstadt)