Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kreuzigungsgruppe am Kreuzberg in der Rhön
  • Home
  • Aktuelles
  • Suche

"Die hässliche Fratze des Kapitalismus"

Verlagerung von 110 Arbeitsplätzen der Firma Reinfurt von Rimpar nach Tschechien - Seelsorger informierten sich über einmaliges Aktionsbündnis zum Erhalt der Arbeitspätze

110 Arbeitsplätze der Firma Reinfurt werden Ende des Jahres von Rimpar nach Tschechien verlagert. Ein einmaliges Aktionsbündnis aus Gewerkschaften, Kirchen und Gemeinde zeigte der Betriebsleitung die Stirn. So konnten die Arbeitsplätze, vornehmlich von Frauen, zwar nicht erhalten werden. Es wurde aber erreicht, dass alle 26 Facharbeiter in Rimpar bleiben können. Ebenso ist eine Auffanggesellschaft gegründet worden, in der die Mitarbeiter qualifiziert werden und 80 % ihres letzten Nettolohnes für ein Jahr bekommen. Weiter hat die Betriebsleitung eine Standortsicherung bis 31. Dezember 2016 zugesichert. Die Würzburger Seelsorgerinnen und Seelsorger zeigten sich auf ihrer Zusammenkunft am 22. Mai 2012 im Matthias-Ehrenfried-Haus beeindruckt, was "der Geist" bewirken kann, wenn Menschen gemeinsam an einem Strick ziehen. Ein Grußwort des Bischofs hat vielen MitarbeiterInnen den Rücken gestärkt, so der Leiter des Aktionsbündnisses Rudolf Baumeister.