Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kreuzigungsgruppe am Kreuzberg in der Rhön
  • Home
  • Aktuelles
  • Suche
Wort zum Wochenende

Der Aufstand der Silberschmiede

Einsicht, Weisheit, Erkenntnis und Stärke sind Gaben, die biblisch mit dem Heiligen Geist verbunden sind, so Pastoralreferent Felix Lamprecht

„In der Versammlung schrien die einen dies, die andern das; denn es herrschte ein großes Durcheinander und die meisten wussten gar nicht, weshalb man überhaupt zusammengekommen war.“ - An welche Versammlungen denken Sie, auf die ein solches Durcheinander zutreffen könnte? Möglicherweise eine Vereinsversammlung, die aus dem Ruder gelaufen ist, oder irgendeine Parteiversammlung? In jedem Fall kann so ein Chaos heute durchaus passieren. Die Versammlung, zu der dieses Zitat gehört, ist schon fast 2000 Jahre her und hat in Ephesus stattgefunden. Dort stand der Tempel der Artemis, der zu den sieben Weltwundern der Antike gehörte. Viele Kunsthandwerker verdienten im Umfeld des Tempels, indem sie zum Beispiel kleine silberne Tempel herstellten und an die Pilger verkauften. Demetrios war einer von ihnen. Er hatte große Sorge, dass sein Absatz einbricht, denn es hielt sich ein Wandermissionar mit Namen Paulus in Ephesus auf, der den Menschen erzählte, dass die von Händen gemachten Göttern überhaupt keine Götter seien. Daher zettelte Demetrios erfolgreich diesen Aufstand an. Die ganze Stadt kam voller Empörung ins Theater. Aber offensichtlich wussten die meisten doch nicht, worum es überhaupt ging. Paulus wollte sich rechtfertigen, aber ihm wurde abgeraten, ins Theater zu gehen. Zu groß war die Sorge, dass er nicht mehr heil von der aufgebrachten Menge zurück kam. Ein anderer wurde vorgeschickt, aber er konnte sich nicht gegen die Menge durchsetzen. Erst ein hoher Beamter der Stadt konnte die Menge beruhigen. Er verwies auf die bestehenden Strukturen, dass man sich an die Gerichtstage oder an die regulären Volksversammlungen wenden können, wenn man etwas vorzubringen hat.

Von diesem Aufstand der Silberschmiede ist in der Bibel (Apostelgeschichte 19,23-40) erzählt. Erstaunlich für eine Bibelgeschichte ist, dass von Paulus nur am Rande und von Gott überhaupt nicht die Rede ist. Aber hat nicht doch Gott und der Heilige Geist hier gewirkt, auch wenn er nicht erwähnt ist? Denn es brauchte bei allen Beteiligten, sei es beim Stadtschreiber, bei den vielen Menschen und auch bei Paulus viel Einsicht, Weisheit, Erkenntnis und Stärke, damit der Aufruhr nicht in einem Unglück eskalierte. Einsicht, Weisheit, Erkenntnis und Stärke sind Gaben, die biblisch mit dem Heiligen Geist verbunden sind. Vielleicht wirkte er damals, ganz unerkannt. Hoffentlich wirkt er auch bei den heutigen vielen Empörungen und Eskalationen.

Felix Lamprecht
Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft Süd-Ost