Exkursion liturgische Helfer

Chagall. Welt in Aufruhr

Am Freitag, 13. Januar 2023, machten sich 49 Kommunionhelfer*innen, Lektor*innen und Gottesdienstbeauftragte auf den Weg nach Frankfurt, um die Ausstellung "Chagall. Welt in Aufruhr" zu  besuchen. Marc Chagall gilt als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts, der der Bibel eine besondere Aufmerksamkeit schenkt. In der Ausstellung bleuchtet die Kunsthalle SCHIRN Chagalls Werke in den 1930- und 1940-Jahren, in denen sich die farbenfrohe Palette verdunkelt. In zwei excellenten Führungen konnten die Würzburger Besucher*innen über 100 Werke des Künstlers bestaunen. Davor stand ein Besuch im Kaiserdom St. Bartholomäus auf dem Programm, größter Sakralbau der Stadt und Wahl- und Krönungskirche der römisch-deutschen Kaiser. Die Mittagspause im "Römer-Bembel" auf Frankfurts Römer rundete die Exkursion ab.