Fortbildung für Mesnerinnen und Mesner

Hüter des Hauses

Mesner schaffen die Rahmenbedingungen, damit würdig Gottesdienst gefeiert werden kann. Dafür holten sich am Samstag, 18. März 2023, 40 Mesnerinnen und Mesner aus dem Dekanat Würzburg bei einer Fortbildung Anregungen. Pfarrer Robert Borawski beleuchtete anhand des Kirchenjahres alle relevanten Aspekte, wie eine Kurzeinführung in die Liturgie, Erklärung der verschiedenen Gottesdienstformen, Vorbereitung der Gottesdienste und der dazu nötigen Gegenstände, Umgang mit liturgischen Gewändern, Geräten und Büchern.